F-Juniorinnen

Bei den F-Juniorinnen geht es um Spass am Fussball und an der Bewegung. Taktik und das Verhalten im Mannschaftsgefüge werden in diesem Alter (7-8 Jahre) noch nicht trainiert. Im Zentrum unserer Bemühungen steht das einzelne Kind. Technische Elemente (zB. Ballführen, Torschuss, Zuspiel und Ballannahme) werden jedoch bereits geübt und eintrainiert. In dieser Altersstufe gibt es noch kein Ausdauertraining, da ein gut organisiertes Training automatisch intensiv ausfällt. An den Turnieren spielen alle Kinder auf allen Positionen.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Fortschritte diese Kinder in einem Jahr machen. Damit möchten wir keineswegs die Leistung der Trainer hervorheben. Viel mehr möchten wir auf den Einsatz und Ehrgeiz der Kinder hinweisen, durch ständiges Üben ihren grossen Vorbildern einen Schritt näher zu kommen. Durch viele Spielformen und Übungen sind wir bestrebt, den Ball uns Untertan zu machen, d.h. der Ball soll uns folgen und nicht umgekehrt. Richtig geübt wird aber erst Zuhause auf den Vorplätzen oder auf Papas frisch gemähtem Rasen. Dort wird dann geübt, geübt und nochmals geübt... bis Mama zum Nachtessen ruft.