Auch bei den Unparteiischen die Nr. 1 im Rheintal!

«Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.»

Sogenannte «Siege», wie sie der US-Golfprofi Tiger Woods erwähnt hat, gibt es als Schiedsrichter kaum. Trotzdem kann man im Schiedsrichter-Team Erfolge feiern. Seit der Saison 2019/2020 dürfen sich die Widnauer auch in Bezug auf das Schiedsrichter-Kader wieder die Nr. 1 im Rheintal nennen. Mit aktuell sechs aktiven Schiedsrichtern wird die grösste Anzahl Unparteiischer im Rheintal gestellt!

Im Vergleich zur Vorsaison erfuhr das Team um Alois Starlinger zwei Änderungen. Einerseits hat sich Mihael Sipura von der Schiedsrichter-Tätigkeit verabschiedet, andererseits konnte mit Josip Slavic ein neuer FCW-Schiedsrichter im Frühling 2021 den Grundkurs absolvieren.

Demnach stehen für die Saison 2021/2022 folgende Schiedsrichter im Einsatz

Aggeler Bernhard

seit Frühling 2005

- SR 2. Liga interregional

- SRA 2. Liga

- SR Coach & SR Instuktor

Fotak Michael

seit Frühling 2014

Özkan Volkan

seit Frühling 2016

Starlinger Alois

seit Frühling 1995

- SR 4. Liga

- SR Coach

Thaci Nuhi

seit Sommer 2012

Slavic Josip

Seit Frühling 2021
- SR Anfänger

Trotz widrigen Bedingungen und einer verkürzten Corona-Saison haben alle bestehenden Schiedsrichterkollegen die Pflichtspiele im Jahr 2020 erfüllt. Leider reicht die Gesamtzahl der FCW-Schiedsrichter trotzdem nicht aus, um die Kontingentsvorgaben des OFV vollends zu erfüllen.

Es ist demnach unumgänglich, dass wir unsere Schiedsrichter-Familie kurz- und mittelfristig erweitern!

Leider ist es in der Gegenwart gang und gäbe, dass die Schiedsrichter einen miserablen Ruf «geniessen». Oftmals wird jedoch vergessen, dass auch hinter jedem Schiedsrichter ein Sportler steht, welcher sich mit regelmässigem Training auf die Einsätze am Wochenende vorbereitet.

Dass man als Unparteiischer auch Höchstleistungen auf Top-Niveau leisten kann, beweisen unter anderem Alois Starlinger oder Bernhard Aggeler. Als Schiedsrichter, Coach und Instruktor gehören Sie zum Kader des OFV und nehmen teilweise lange Distanzen auf sich, um für den FCW Jahr für Jahr das Kontingent zu erfüllen.

Zwei, drei (sportliche) Highlights aus der Saison 2020/2021 gilt es demnach speziell zu erwähnen:

• Spielleitung von Bernhard Aggeler beim AXA Women’s Super League Match FC Zürich – Young Boys Bern
  • Spielleitung von Michael Fotak im Engadin beim Spiel Lusitanos de Samedan – Chur 97
  • Der erste Einsatz von Josip Slavic beim C-Spiel Rüthi – Heiden.

Damit die Schiedsrichter problemlos arbeiten können, braucht es trotzdem Unterstützung von allen Seiten. Es gilt demnach an dieser Stelle mehreren Personen zu danken.

Es sind dies einerseits Fip Sonderegger und Alois Starlinger für die Unterstützung auf und neben dem Platz, andererseits den sieben Mini-SR (Spielleiter KiFu), welche Woche für Woche wertvolle Schiedsrichtereinsätze bei den Juniorinnen und Junioren leisten.

• Martin Bezlaj
  • Elina Heule
  • Markus Heule
  • Ewald Lanz
  • Marcel Lingenhag
  • Peter Schmid
  • Samanta Schmitter

Es gilt demnach, allen Beteiligten ein grosses Dankeschön auszusprechen – Hopp Widnou!

Kennen Sie jemanden, der Interesse hat, Schiedsrichter zu werden? Oder haben gar Sie Qualitäten, die es für eine/n Schiedsrichter/in braucht? Melden Sie sich bei Peter Sonderegger (Tel.Nr. 079 623 44 08) oder bei Alois Starlinger (Tel.Nr. 079 468 45 90). Sie beantworten Ihnen gerne alle Fragen zum Schiedsrichter-Wesen. Übrigens: Auch Frauen sind sehr gute Schiedsrichter!