Fussball-Jahresrückblick Team 2

Nach dem Wiederaufstieg im Jahr 2019 von der vierten Liga in die dritte, gab es für die Saison 2019/20 bei der zweiten Mannschaft vom FC Widnau einige Veränderungen. Trainer Ralph Heeb verliess die Widnauer nach 1 1/2 Jahren in Richtung Altstätten und es folgten die Gebrüder Riklin von Diepoldsau. Die Kaderzusammenstellung soll mit vielen jungen Spielern gespickt mit erfahrenen älteren Spieler erfolgen, die ebenfalls Blau-Weisses Blut in sich tragen. Das Kader wurde innerhalb eines Jahres nochmals verjüngt und mit einigen erfahrenen Qualitätsspieler ergänzt, um letztendlich eine perfekte Mischung zwischen Erfahrung und junger Dynamik hinzubekommen. Die junge 3. Liga Mannschaft hat im letzten Jahr eine positive Entwicklung durchgemacht und konnte dies am 2./3. Liga Hallenturnier sowie im Winter-Cup unter Beweis stellen. Die Mannschaft steht jedoch erst am Anfang seiner Entwicklung und hat noch Luft nach oben.

Genau da wollen die Trainer den Hebel auch in der aktuellen Saison ansetzen und mit einem gesunden und positiven Teamspirit die zweite 3. Liga Saison angehen. Wichtig ist nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch die aktive Teilnahme am Vereinsleben. Dies fördert sowohl den Team- und Vereins-Spirit und ist auch die Grundlage eines jeden erfolgreichen Vereins. Ziel: Als Mannschaft mit grossem Selbstvertrauen aber auch mit dem nötigen Respekt auftreten, auf die eigenen Stärken setzen und somit dem Gegner jederzeit auf Augenhöhe begegnen. Mit der vorhandenen Qualität, dem nötigen Einsatz und Disziplin streben wir das sichere Mittelfeld an. Das Ziel Nichtabstieg ist immer das primäre Ziel, jedoch wollen wir uns nicht mit dem Minimum zufrieden stellen, so Patrik Riklin.

Mit Nderim Bektashi und Fabrizio Giuliano verliessen im Sommer zwei Routiniers den Verein. Bektashi wechselte in seine Heimat zum FC Rebstein und Giuliano zügelte ins Luzernerische, wo er nun seine Schuhe für Kickers Luzern schnürt. Dazu ist der nominell stärkster Mann, der erst während der Winterpause aus Montlingen gekommene Dursun Karatay, schon wieder abhanden gekommen. Ohne ein Spiel für Widnau II geliefert zu haben, hat sich der türkischstämmige Stürmer zum FC Hörbranz verabschiedet. Folgende Spieler stehen den Trainern auch nicht mehr zur Verfügung: Simo Lubina, Milan Maric, Labinot Sadiku, Lirim Bektashi, Alexander Fischer, Pllumb Ahmetaj und Salvatore di Lorenzo. Dafür begrüssten sie folgende neue Spieler: Yannik Kuster vom FC Diepoldsau, Vladan Kacarevic vom Team 3, Gabriele Lamorte, Raphael Frei und Shkrep Zymberi (alle von den A Junioren). Den Aegeten-Boys gelang noch einen Transfercoup und verpflichtete einen Alt-Bekannten zurück. Ralph Heeb, der in Altstätten als Trainer Bologna weichen musste, entschied sich nach reifer Überlegung, nochmals als Spieler zu fungieren. Er wird mit seiner langjährigen Spielerfahrung dem jungen Team eine grosse Unterstützung sein.

Gleich zu Beginn gab es zur Eröffnung der neuen Saison wieder das Derby gegen den FC Rebstein. Letztes Jahr trennten sich die beiden 2:2 Unentschieden und in diesem setzte sich der Aussenseiter überraschend deutlich durch. Nach Toren von Hutter, Techt und Bellante führten die Riklin-Elf zur Halbzeit bereits mit 3:0. Dem konnten die Gäste nichts mehr entgegensetzen und verloren zum Schluss mit 4:0. Kurz darauf empfingen sie Zuhause die zweite Mannschaft von Rorschach Goldach 17. Eine hochstehende Drittliga Partie endete für die Rorschacher mit einem Lucky Punch Sieg in der Nachspielzeit. Die Widnauer hatten eigentlich alles unter Kontrolle, ausser den überragenden Arbnor Morina kriegten sie nicht in den Griff, der den Unterschied letztlich ausmachte. Auf dem kleinen Platz in Speicher, hatten die Aegeten-Boys, wie im letzten Jahr kein Mittel zum Erfolg gefunden und mussten sich mit 4:2 geschlagen geben.

Beim FC Rüthi gastierten sie als Aussenseiter, spielte aber frech auf und dominierte vor allem die erste Halbzeit. Trotz klarem Chancenplus musste man eine unnötige 2:1 Niederlage hinnehmen. Im nächsten Heimspiel folgte ein Abnützungskampf gegen das Schlusslicht Heiden. Bis zur 68. Minute stand es 1:1 Unentschieden, ehe die Widnauer auf der Zielgerade auf das Gaspedal drückten und das Spiel mit 6:2 für sich entschieden. Bei den hartnäckigen Appenzellern erkämpfte sich das Team von Patrik Riklin ein 2:2 Unentschieden und kann sich auf das Debakel vom letzten Jahr revanchieren. Mit dem FC Teufen folgte ein nächster unangenehmer Gegner, denen in dieser Vorrunde nicht viel Gelingen wollte. So auch auf der Aegeten in einem ausgeglichenen Spiel, welches die Widnauer mit 5:3 gewannen. Beim FC Steinach musste die junge Truppe deutlich unten durch und war absolut chancenlos. Die Gonzalez-Elf feierten einen diskussionslosen 6:0 Sieg, welcher auch höher ausfallen hätte können. Im letzten Heimspiel vor dem Unterbruch kamen sie zum Siegen zurück und holte gegen Eschen Mauren II drei wichtige Punkte. So steht Widnau II mit 13 Zähler auf dem hervorragenden fünften Platz.

Die Vorrunde in Zahlen:
Tabellenplatz: 5
Punkte: 13
Pflichtspiele: 9
Siege: 4
Unentschieden: 1
Niederlagen: 4
Tore: 24
Gegentore: 23
Bester Torschütze: Aaron Heule (5x)

Quelle: www.sportjack.ch